top of page
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1269d.jpg

AKTUELLES, LEHRGÄNGE & EVENTS

IMG_7508.HEIC

Springlehrgang "Fit for Christmas" am 02. & 03. Dezember 2023

Zweitägiger Springlehrgang mit Gymnastik und buntem Turnierparcours. 

Mehr Infos hier:

IMG_7425.jpg

Trainingstag "Stangentraben Spezial" am 18. November 2023

Stangentraben als Gymnastik und Abwechslung für die Winterarbeit.

Mehr Infos hier:

DJI_0121.JPG

Springlehrgang am 09. und 10. April

Für Turnierreiter im Springsport bis Klasse M als auch für Dressurreiter zum Gymnastizieren der Pferde fand mit Katharina Adam im April auf dem Ziegeleihof ein Spring- und Gymnastiklehrgang statt. Im Fokus standen je nach Ausbildungs- und Leistungsstand der Pferde dabei Gymnastikreihen & Parcoursspringen als auch Stangenarbeit & Cavaletti. 

IMG_4399.jpeg

Flutlicht für den Außenplatz

Durch zwei Flutlichtmasten mit insgesamt vier Flutlichtstrahlern ist der Außenplatz jetzt auch auch am Abend in den Wintermonaten für das Training nutzbar. Das Flutlicht kann bequem von der Reithalle aus angeschaltet werden - der Lichtschalter ist dabei so hoch angesetzt, dass man diesen auch vom Pferd aus erreichen kann. 

IMG_3762.jpg

Neuer Ebbe-und-Flut Außenplatz

Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung unseres 25 x 60 Meter großen Außenplatzes, der nun mit einem Ebbe- und Flut System von unten bewässert wird. So können wir bei jedem Wetter eine konstante Qualität des Reitbodens sicher stellen. Gebaut wurde der Platz von der Firma "Der Grüne Sand", die unterem anderen auch für Reitprofis wie Isabell Werth im Dressursport oder Jörg Kreutzmann im Springsport erfolgreich Reitböden angelegt haben. 

2e220a1b98.jpg

10 Jahre Ziegeleihof - das wurde gefeiert!

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Ziegeleihof, der 2008 von Familie Adam übernommen und in der folgenden Zeit in eine moderne Reitanlage umgewandelt wurde, gab es im Juli 2018 ein großes Sommerfest auf dem Hof. Für Essen, Getränke und Musik war bestens gesorgt. Wir bedanken uns bei allen Einstellern für das Vertrauen sowie bei Lieferanten und Partnern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und freuen uns auf die weitere Zeit mit euch!

d99d2ee0b1.jpg

Betriebseigene Pferdewaage im Einsatz

Zur Kontrolle des Pferdegewichts wurde im Sommer 2017 eine Pferdewaage fest auf dem Betrieb installiert. Die im Boden eingelassene Waage wird von den Pferden sehr gut akzeptiert – alle Pferden konnten bisher ohne Probleme gewogen werden. Neben einer allgemeinen Gewichtskontrolle können so insbesondere Medikamente wie Wurmkuren oder Narkosemittel präzise und individuell dosiert werden. 

photo.jpeg

Familienzuwachs

Wir freuen uns über unsere neue Pyrenäenberghündin "Betty", die ab jetzt auf dem Ziegeleihof wohnen und auf den Hof aufpassen wird. "Betty" ist in NRW in der Nähe der holländischen Grenze bei Familie Landers geboren.

c887e8dfdb.jpeg

Betriebetour des Pferdesportverbandes SH 

Die diesjährige Fachexkursion des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein führte die Teilnehmer zunächst auf den Ziegeleihof, wo die umfangreichen Modernisierungsmassnahmen der letzten Jahre und viele technische Detaillösungen auf reges Interesse der Teilnehmer stießen.

Weitere Stationen der Exkursion waren die Happy Horse Farm in Blekendorf, der Hof Maikendiek in Wittenberger Passau, die Heuwirtschaft Wildenhorst und der Hof Bredeneek in Lehmkuhlen.

bottom of page